Ausgewählte Projekte

p10-1

p10-2

p10-3

LBP, NATURA 2000-Studie, Ökologische Baubegleitung

Instandsetzung des Mittlere-Isar-Kanals

Für die Instandsetzungsarbeiten des Mittlere-Isar-Kanals im Bereich des Europäischen Vogelschutzgebietes "Ismaninger Speichersee und Fischteiche“ (SPA-Gebiet) wurden durch die Erstellung des LBP und der NATURA-2000-Studie die genehmigungsrechtlichen Grundlagen geschaffen.

Neben der Aufbereitung und Interpretation zahlreicher, v. a. ornithologischer und hydrologischer Grundlagendaten entwickelten wir Maßnahmenvorschläge, die gebietsspezifisch eine möglichst umweltverträgliche Abwicklung der umfangreichen Baumaßnahmen ermöglichten.

Hierzu zählten u.a. die Erstellung einer optimierten Bauzeitenabfolge, eines (Bau-)Wegekonzeptes, eines hydrologischen Monitorings sowie weiterer Minimierungs- und Ausgleichsmaßnahmen.

Im Zuge der ökologischen Baubegleitung informierten wir die tätigen Firmen vor Ort über die ökologische Bedeutung und Sensibilität des Vogelschutzgebietes. Ferner wurde intensiv auf die behördlichen Auflagen zur Durchführung der Arbeiten hingewiesen und deren Einhaltung kontrolliert.

Insgesamt konnten damit erhebliche Beeinträchtigungen des SPA-Gebietes und seiner maßgeblichen Bestandteile vermieden werden.

 

Auftraggeber:   E.ON Wasserkraft
Fachbehörde:   Landratsamt München, WWA München
Partnerbüros:   Ing.-Büro Glück (Techn. Hochwasserschutz);
Bau+Plan Ingenieurgesellschaft, München
Laufzeit:   2004 - 2006

 

zurück