Ausgewählte Projekte

p01-1

p01-2

p01-3

Anlage einer Streuwiese als Ausgleichsfläche

Oberes Mösl bei Fürholzen

Für die Eingriffe durch Aus- und Umbaumaßnahmen an den Autobahnen A9 und A92 im Bereich des Autobahnkreuzes Neufahrn wurde im angrenzenden Freisinger Moos eine Ausgleichsflächen von über 7ha angelegt.

Dazu wurde der Ackerboden teilweise bis in den Grundwasser-Schwankungsbereich abgeschoben und die Oberfläche sanft modelliert, um einen Niedermoor-Lebensraum mit einer hohen ökologischen Vielfalt zu gewinnen.

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband des Landkreises Freising und den ansässigen Landwirten wurde Mähgut aus Streuwiesenbeständen des Freisinger Mooses geerntet und auf nasse und feuchte Rohbodenflächen aufgebracht. Die übrigen Flächen wurden mit speziell für den Standort zusammengestellten Saatgutmischungen angesät.

Die Ausgleichsmaßnahme dient der Verbesserung der Lebensverhältnisse besonders für wiesenbrütende Vogelarten (z. B. Großer Brachvogel) und alle auf diesen landschaftstypischen Lebensraum angewiesenen Tier- und Pflanzenarten.

 

Auftraggeber:   Autobahndirektion Südbayern
Fachbehörde:   Landratsamt München, WWA München
Partnerbüros:   Naturschutzbehörde und Landschaftspflegeverband Landkreis Freising
Laufzeit:   2004 - 2006

 

zurück